Gruppen, die den Gottesdienst mitgestalten und mittragen

Lektoren und Kommunionhelfer

Aufgabe: Mithilfe beim Gottesdienst und Nachdenken über die Möglichkeiten, unsere Gottesdienste lebendig zu gestalten.

Familiengottesdienst und Kinderkirche

Erwachsene und Kinder helfen bei der Vorbereitung und der Feier von Familiengottesdiensten. Unser Ziel ist, die frohe Botschaft für Familien lebendig zu verkünden. Alle, die daran Interesse haben, treffen sich zweimal jährlich gemeinsamm mit dem Team "Kinderkirche". Die Gottesdienstvorbereitung erfolgt jeweils in kleinen Gruppen. Wer sich uns anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.


Wortgottesdienstleiter/innen

In Jahr 1998 haben wir, eine Gruppe von 13 Gemeindemitgliedern, eine zweijährige Ausbildung zum Wortgottesdienstleiter / zur Wortgottesdienstleiterin begonnen. Nach deren Abschluss beauftragte uns die Gemeinde im Jahr 2000, Wort-Gottes-Feiern zu gestalten und uns mit unseren je eigenen Fähigkeiten bei der Gestaltung von Gottesdiensten einzubringen. Seither bereiten wir regelmäßig zwei bis drei Wortgottesdienstfeiern im Jahr miteinander vor, die dann von dreien aus der Gruppe geleitet werden. Wir sind auch in die Vorbereitung von Gottesdiensten eingebunden und gestalten Marienandachten. Zum einen wollen wir damit die Vielfalt der Gottesdienste bereichern, zum anderen auf eine Zeit vorbereitet sein, in der nicht immer Priester oder Hauptamtliche für die Gottesdienste zur Verfügung stehen. Wir treffen uns je nach Bedarf für die Vorbereitung der Wortgottesfeiern und darüber hinaus aauch zum Austausch. An den Fortbildungen der Diözese nehmen wir teil und versuchen, uns gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir gehören zum Kreis der Lektoren und sind im Pfarrgemeinderat vertreten.

Kirchenmusik

weitere Informationen siehe: www.kimu-ignaz.de